geany einfacher editor

Hallo,
unter Xubuntu gibt es einen guten Entwicklungs-Editor.
Er kann nicht so viel wie meine IDE aber um mal schnelle Text zu änder oder zu bearbeiten ist der Editor super. Das Gute Stück heißt geany.
Unter Ubuntu gibt es auch noch einige Plugins als Installationspakete. Es ist ein Gegenstück zu notepad++ unter Windows

Viele Spaß damit

mkuh

mkuh (247 Posts)


Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Open Source Blog Netzwerk abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Kommentare zu geany einfacher editor

  1. tux. sagt:

    Oder Emacs.

  2. uio sagt:

    Als Gegenstück zu notepad++ habe ich bisher notepadqq verwendet. Was meines Erachtens eine schönes Syntax highlighting hat und einige wichtige Grundfunktion schon inne hat wie split windows. Jedoch scheint die Auswahl an zusätzlichen Plugins und themes bei geany größer zu sein, denn notepadqq hat bisher meines Wissens gar keine Plugins.
    Kurz um was ich von geany gesehen habe gefällt mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.